_N3A2689.jpg

Hi, ich binAlina!

Ich bin im schönen Nürnberg geboren und aufgewachsen und wohne mittlerweile in Neuburg an der Donau. Da ich mich oft in beiden Städten aufhalte sind Shootings im Umland beider ohne/mit geringen Fahrtkosten möglich.

 

Warum tue ich, was ich tue?

Die Fotografie begeistert mich schon lange, aber alles fing mit meiner Liebe zu Bildern an. Ich liebe es meine eigenen Kinderbilder anzuschauen oder gar Bilder von einer Zeit, in der ich noch nicht einmal geboren war. Bilder schaffen etwas Unfassbares – sie lassen Erinnerungen erwachen, die wir längst vergessen glaubten. Mir geben sie beispielsweise die Möglichkeit mich an viele Details aus meiner Kindheit zu erinnern. Und meiner Oma oder meiner Mama geben sie die Möglichkeit sich an Geschichten von Urlauben oder Ereignissen zu erinnern, bei denen ich noch gar nicht geboren war. Durch ihre Erzählungen kann ich diese Geschichten trotzdem zum Teil "miterleben" und höre sie so gerne. Außerdem zeigen mir die Bilder auch wie hübsch meine Mama und meine Oma früher waren, oder welche grauenvollen Schnurrbärte mein Opa damals getragen hat (sorry an dieser Stelle Opa, aber du kennst ja meine Meinung).

 

Diese Geschichten und Erinnerungen möchte ich mit meiner Arbeit schaffen, damit sie erzählt werden können. Die größte Freude für mich ist es euch auf eurem Weg zu begleiten, ob nur ein Mal oder ob wir von Zeit zu Zeit treffen und eure Stationen des Lebens festhalten. Es erfüllt mich mit Stolz wenn ihr mir das Vertrauen entgegenbringt, dass ich euch fotografieren darf und vielleicht sogar eure Reise vom Paar bis hin zu einer kleinen (oder großen) Familie miterleben kann.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen

DSC_6486-web.jpg

Warum habe ich mich auf Kinder und Tiere spezialisiert?

 

Kurzfassung: Ich liebe Kinder und Tiere! Sie zeigen uns einen ganz anderen Blickwinkel auf das Leben und vervollständigen uns auf ihre eigene Weise. Was läge da näher als vor meiner Kamera diejenigen zu haben, die mich selbst so glücklich machen?

Die Shootings mit Kindern und/oder Tieren sind immer besonders, denn man kann sie nicht planen. Manchmal zum Leidwesen der Erwachsenen, die sich den Shootingablauf anders vorgestellt hatten. Aber die Ergebnisse sind die Schönsten und Ehrlichsten überhaupt. Und zur Beruhigung: Es gibt immer ein paar Tricks, mit denen wir trotzdem wunderschöne Bilder zaubern können. Bisher war jeder, trotz einem bockigen Kind oder einem sturen Tier, zufrieden mit den Ergebnissen :). 

Mit Tieren, in meinem Fall Hunden, bin ich aufgewachsen. Als ich vier Jahre alt war ist unser Hund Samstag (ja er hieß wirklich so) bei uns eingezogen und seitdem begleiten Hunde mein Leben. Sams (so nannten wir ihn immer) hatte ein schönes Hundeleben, ebenso wie sein Nachfolger Bodo. Leider mussten wir mittlerweile beide über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich weiß daher aus eigener Erfahrung wie wichtig schöne Bilder sind um unsere Lieblinge immer bei uns zu haben. Dadurch können wir uns auch noch Jahre später an jedes graue Härchen erinnern oder wie sie uns immer genau DIESEN Blick zuwarfen. Bis mich wieder ein Hund in meinem Leben begleitet verteile ich all meine Liebe in Form von Streicheleinheiten (und Leckerlies) an eure Vierbeiner. 

Kinder habe ich schon immer geliebt, ich gehöre zu den Menschen die fremde Kinder auf der Straße anlächeln oder ihnen winken. Mir geht das Herz auf, wenn Kinder lachen. Ich liebe ihre Fantasie, ihre Fröhlichkeit, ihre Neugier und ihre Ungezwungenheit - und finde, dass wir uns das alle ein stückweit bewahren sollten. Sie zeigen uns die Welt aus einem anderen Blickwinkel und wir können viel von ihren Ansichten lernen. Kinder sind für mich das Schönste, das es gibt. Das kann ich aus voller  Überzeugung sagen - ich habe nämlich noch keine eigenen und sobald es anstrengend wird kommen die Superhelden Mama und Papa zum Einsatz ;)  

Und wer bin ich denn jetzt genau?

Ich bin das Gesicht hinter Alina Sommer Fotografie und wer hätte es gedacht - ich heiße Alina Sommer.
Ich würde mich als fröhlichen Menschen beschreiben, der stets versucht positiv zu denken. Klappt mal mehr mal weniger, kennt man, oder? Dabei nehme ich mich selbst nicht allzu ernst und richte meinen sarkastischen Humor auch mal gegen mich selbst. Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und mit Ihnen lange und tiefe Gespräche zu führen - gerne bis tief in die Nacht. Solche Gespräche machen mich glücklich und zaubern mir ein riesen Grinsen ins Gesicht. Für mich sind meine Shootings viel mehr als Fotografieren. Mir wird das Vertrauen entgegengebracht intime Momente festhalten zu dürfen und die Möglichkeit tolle Menschen kennenzulernen. Darauf bin ich wahnsinnig stolz und das macht mich sehr glücklich.

Ich liebe Sonnenauf- und Untergänge und fotografiere zu dieser Zeit auch am liebsten, liebe hohes Gras, Blumenwiesen und Berge. Ein Spaziergang macht mich an den Nicht-so-gute-Laune Tagen wieder froh oder mein Freund, der mich immer zum Lachen bringt und meine größte Stütze ist. Ich mache gerne Yoga oder Sport, weil ich merke dass es meinem Körper gut tut (übrigens auch mein Argument für mich selbst wenn ich mal gar keine Lust habe). Ich liebe was die Natur für uns schafft und möchte sie schützen, daher lebe ich einen veganen und möglichst nachhaltigen Lebensstil. Mir liegen Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Veganismus sehr am Herzen.

Wenn ich fotografiere, vergesse ich alles um mich herum. Ich habe keinen Hunger, keinen Durst und vergesse die Zeit. Nach einem Fotoshooting bin ich erfüllt, glücklich und unbeschwert. Ich kann nicht mal in Worte fassen wie ich mich dann fühle, aber ich muss es wahrscheinlich nicht beschreiben, denn ihr werdet hoffentlich etwas ähnliches fühlen. Spätestens wenn ihr auf meiner Kamera die Bilder durchschaut und nicht fassen könnt, dass ihr das seid und wie toll ihr ausseht ♡

Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt.

Jetzt habt ihr einiges über mich erfahren und nun möchte ich euch kennenlernen! Schreibt mir entweder eine Nachricht über mein Kontaktformular oder ruft mich einfach an. Persönlicher Kontakt ist der Schönste. Ich freue mich euch kennenzulernen und eure Geschichte zu erfahren.

Bis dahin,

Eure Alina

Erzähle deine Geschichten und Erinnerungen durch meine Bilder